Frage: In welchen Phasen verläuft die Planung bei einem Rollout?
Antwort: Es gibt hier vier klar definierte Phasen: Initiierung, Planung, Durchführung und Abschluss. Vor allem die Planungsphase ist wichtig – als dynamischer Prozess begleitet sie das gesamte Projekt. Denn hierbei werden bestimmte Arbeitsmethoden und -formen, Materialien, Mittel sowie erste Teilziele festgelegt. Ein präziser Arbeitsplan bildet ab, wer was wie, mit wem, wo und wann erledigt. Anforderungen und Schnittstellen werden dabei hauptsächlich von unserem Transition Manager definiert. Geprägt ist die Planungsphase vor allem durch ein gemeinsames Rollout-Gespräch. Und dann geht’s in die Realisierung – mit klar definierten Arbeitsschritten für die praktische Umsetzung. Dies sind insbesondere Testläufe, Vorinstallationen, Logistikmaßnahmen, die Inbetriebnahme und Anwenderschulungen.
Frage: Welche Ziele stehen bei einer Vorkonfiguration im Vordergrund?
Antwort: Die Systeme werden in unserem zentralen Pre-Configuration Center nach individuellen Kundenvorgaben vorinstalliert und vorkonfiguriert. Wir wollen dem Kunden von Anfang an einen hohen Qualitätsstandard bieten – und das beginnt schon bei der zentralen Software-Installation. Uns ist wichtig, dass dabei auch konsequent die kundenindividuellen Besonderheiten berücksichtigt werden. Das spart bei der späteren Umsetzung Zeit, Geld und Nerven aller Beteiligten.
Frage: Was zeichnet einen Rollout mit TA Triumph-Adler aus?
Antwort: Vor allem Transparenz. Dank optimierter Prozesse sowie eines konsequenten Monitorings ist der Kunde in jeder Phase über den aktuellen Stand informiert. Wir tun alles dafür, dass der Kunde das Thema „Rollout“ mit einem richtig guten Gefühl begleiten kann. Zunehmende Komplexität und wachsende Kundenanforderungen bezüglich Zeit, Budget und Qualität machen das Projektmanagement dabei zum unverzichtbaren Baustein einer erfolgreichen Projektabwicklung. Und auch nach dem Rollout lassen wir den Kunden nicht allein: Nach der Abnahme übernimmt unser regionaler Service Operation Manager die weitere Betreuung unseres Kunden sowie den regelmäßigen Service.